Die Bürgerinitiative Lebensqualität ohne Stadtautobahn LOS



Im Oktober 2006 schlossen sich einige bisherige "Einzelkämpfer" zusammen und beschlossen, eine Informationsveranstaltung zum geplanten Bau der Sallerner Regenbrücke zu veranstalten. Damals war das Thema in der Presse noch nicht sehr präsent. Als Aufhänger für eine Pressemitteilung zur Ankündigung der Veranstaltung wurden auf der Regenwiese durch ein hochgehaltenes Tuch die Ausmaße der Brücke verdeutlicht.



Info-Veranstaltung im Spitalkeller am 19.10.2006

Im Anschluß an die Veranstaltung wurde von der mittlerweile durch Neuzugänge vergrößerten Arbeitsgruppe die Bürgerinitiative LOS gegründet.
1. Sprecher: Werner Mayer
2. Sprecher: Christian Hammer
Schatzmeister: Walter Seidl-Schulz
Schriftführerin: Karin Piller

Am 15.11.2006 wurde eine Petition an den Bayerischen Landtag gerichtet.

Im Dezember 2006 erstellte die Bürgerinitiative LOS ein Flugblatt mit allen wichtigen Fakten zur Sallerner Regenbrücke.

Nach Beginn der Auslegungsfrist der Planfeststellungsunterlagen wurde am 12.04.2007 in der Turnhalle der SG Walhalla eine Informationsveranstaltung mit Erläuterung der Folgen der Baumaßnahme durchgeführt.

Info-Veranstaltung in der Turnhalle der SG Walhalla am 12.04.2007

Am 19.04.2007 fand im Sportheim des SV Sallern ein Ortstermin von Vetretern des Petitionsausschusses des Bayerischen Landtags zur Sallerner Regenbrücke statt. Am Vortag wurde von der BI LOS auf dem Gelände der Gärtnerei Hauner gegenüber des Sportheims des SV Sallern ein Gerüst mit den Abmessungen des geplanten Brücken-Querschnittes errichtet und ein Plakat befestigt.



Seit Anfang April 2007 laufen die Vorbereitungen für ein gemeinsames Bürgerbegehren mit der Bürgerinitiative "Wohngerechtes Verkehrskonzept"