Aktuelles
Bass gegen Beton am 11.10. im Ostpark
Das "Demo-Festival" Bass gegen Beton am Regenufer war ein voller Erfolg und spaßig obendrein. Wer es verpasst hat oder mehr davon will, hat am 11. Oktober von 16 - 21 Uhr im Ostpark die nächste Chance teilzunehmen. Davor findet um 15:30 Uhr eine Demo am Haupfbahnhof...
Informationsveranstaltung in der Arberhütte am 16.10.
Der Informationsbedarf zur sogenannten Nordspange und der daraus resultierenden Regenbrücke ist sehr groß. Deshalb organisieren wir als Bündnis eine Informationsveranstaltung im Regensburger Norden in der Arberhütte am 16.10. um 19:00 Uhr. Kommen Sie gerne vorbei und...
Unterschriftenlisten jetzt auch bei Holz & Farbe in Reinhausen
Wir freuen uns mitzuteilen, dass jetzt auch in der "werkstatt Holz & Farbe" in der Urbanstraße 2 Unterschriftenlisten ausliegen. Außerdem könnt ihr sie auch im Büro vom BUND Naturschutz (Dr. Johann-Maier-Straße 4) abholen. Das ging zwar schon länger, aber wurde...
Gute Gründe gegen den Neubau der Sallerner Regenbrücke (SRB)

Umwelt & Klima
Die Sallerner-Regenbrücke und die Erweiterung der Nordgaustraße führt zu mehr Beton, Zerschneidung, Lärm, Versiegelung, Grünverlust, Hitze und Feinstaub.

Verkehrschaos
Wir befürchten, dass die 4-spurige Brücke (bis 28.000 Fahrzeuge/Tag) der Beginn einer Stadtautobahn durch Regensburg bedeutet.
Der Verkehr wird die angespannte Lage an der DEZ-Kreuzung nicht besser machen und das Ziel, den motorisierten Individualverkehr zu verringern, wird so wohl nie erreicht.

Finanzielle Belastung
Konservative Schätzungen gehen von über 200 Mio. Euro für die Brücke und die Erweiterung der Nordgaustraße aus.
Laut SWR sind in Deutschland 16.000 Brücken sanierungsbedürftig. Das Sondervermögen des Bundes ist in der Sanierung besser aufgehoben, als im Neubau.
Unsere kommunalen Gelder (~100 Mio. €) sind in anderen Projekten wie den Ausbau des ÖPNV, Schulen, Bäder und sozialen Initiativen besser aufgehoben.
Unsere Alternativvorschläge
- Es sollte vielmehr die vorhandene Brücke der B16 komplett auf vier Spuren ausgebaut werden, um die östliche Umgehungsstraße zu stärken, aber gleichzeitig die Anwohner auch vor mehr Lärm schützen.
- Unter der B16-Brücke könnte man einen zusätzlichen Steg für Fuß- und Radverkehr bauen.
- Teile der Umgehungsroute müssen eingehaust werden,
um die Anwohner:innen der Konradsiedlung und des Brandlbergs wirksam vor Lärm zu schützen.
- Das S-Bahn-ähnliche Netz für den Großraum Regensburg ist bereits geplant
– jetzt muss es nur noch umgesetzt werden.
Video mit Erklärung auf YouTube ansehen
- Reaktivierung der Bahnhöfe Teublitz und Burglengenfeld mit Anbindung über Regensburg und weiter Richtung Süden
Details zum Bahnkonzept hier ansehen
- Mehr Busspuren auf den wichtigen Zubringerstraßen, damit der ÖPNV eine bessere entlastende Wirkung hat. Niemand steigt auf den Bus um, wenn man nicht am Stau vorbeifahren kann.
- Vorrangschaltungen für Busse.
- Mehr Park-&-Ride-Angebote außerhalb der Stadt,
vernetzt mit dem S-Bahn-System und regionalen Buslinien. - Konsequente und schnelle(re) Umsetzung beim Hauptradroutennetz




